Johannes Wilhelmi

Der Bariton Johannes Wilhelmi wurde in Göttingen geboren und erhielt im Alter von 5 Jahren den ersten Musikunterricht. Mit den Instrumenten Blockflöte, Violoncello und Klavier war er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u. a. gewann er zweimal den 1. Bundespreis bei „Jugend musiziert“.

Nach einem Psychologiestudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvierte Johannes Wilhelmi mit Auszeichnung sein Gesangstudium bei Kammersängerin Barbara Zechmeister am Hoch´schen Konservatorium Frankfurt am Main.

Als Solist sang Johannes Wilhelmi u.a. den Bariton in „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms, die Bass-Partien in den Oratorien und zahlreichen Kantaten von Johann Sebastian Bach, in Georg Friedrich Händels Oratorien „Messias“ und "Jephta" und in der „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini.

Konzertverpflichtungen führten ihn u.a. mit dem SWR-Rundfunkorchester in die Liederhalle Stuttgart und die Beethovenhalle Bonn, an die Alte Oper Frankfurt, an das Stadttheater Gießen (Musikalische Revue "Frauenflüsterer") und zu den Thüringer Bachwochen, bei denen er unter der Leitung von Helmuth Rilling die Bass-Partie in Bachs "Johannes-Passion" übernahm.

Neben seiner künstlerischen Aktivität geht Johannes Wilhelmi einer Tätigkeit als Gesangspädagoge nach und ist Stimmbildner renommierter Frankfurter Chöre, wie der St. Katharinen-Kantorei oder dem Cäcilienchor.

Johannes Wilhelmi ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes. Er absolvierte Meisterkurse bei Prof. Rudolf Piernay, Prof. Harry van der Kamp und Carol Baggott Forte.